Thomas Kemper - Malerei

Ausstellung vom 3. Juni bis 26. Juni 2016

Collagen auf Papier sind die aktuellsten Arbeiten des Kölner Künstlers Thomas Kemper. Diese farbintensiven, formstarken Werke entstehen aus der Zusammensetzung von Papieren mit monochromen Farbflächen und solchen mit gestischen Strukturen. In ihrer Oberfläche erzielen sie eine gänzlich andere Wirkung als seine Malerei auf Plexiglas, auch wenn das Farbspektrum das gleiche bleibt. Die vielschichtig aufgetragene Ölmalerei leuchtet von innen, Licht spiegelt sich in der Oberfläche und je nach Wandel des Lichtes werden dem Betrachter verschiedene Eindrücke vermittelt.

O.T., Öl und Alkyd auf Papier, 2015 © Thomas Kemper/VG Bildkunst

Die abstrakten Farbflächen auf den kleinformatigen Bildträgern, deren Grundform immer ein Quadrat (10 x 10 cm) ist, werden durch ihre besondere Anordnung im Raum zueinander in Bezug gesetzt. Sie treten in ihrem Über- und Nebeneinander in einen Dialog und bleiben doch eigenständig. Plastisch sich von der Wand abhebend und doch fest mit dem jeweils zu erschließenden Raum verbunden, stellen seine Arbeiten ein dynamisches Spiel aus Farbe, Form, Licht und Raum dar.

Kunstvereinsvorsitzende Gaby Zimmermann (r) eröffnet die Ausstellung von
Thomas Kemper

Der Kölner Künstler Thomas Kemper

Ausstellungsbesucher vor den Arbeiten von Thomas Kemper

Bilder: D.Schöddert

Ausstellung BKV Thomas Kemper
Die Kunstkritikerin Sabine Elsa Müller führt führt kenntnisreich und ausführlich in die Ausstellung ein.

Sabine Elsa Müller, M.A.