Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum

Petra Weifenbach - 32 Stunden

Ausstellung vom 5.5. bis 27.5.2017

Vernissage: Freitag, 5. Mai 2017, 19.30 Uhr
Einführung: Dr. Jürgen Pech

Musikalische Begleitung: dr3i - dimension music (Thomas Bongart, Ralf Weifenbach)
Die beiden Musiker Thomas Bongart und Ralf Weifenbach verbinden virtuose Spielfreude mit dem musikalischen Potenzial modernster elektronischer Mittel. Es entsteht eine fantasievolle Welt aus Groove, Improvisation und Sound mit Anklängen aus Jazz, Klassik und Weltmusik.

Finissage mit Künstlergespräch: Samstag, 27. Mai 2017, 15.00 Uhr

TRAGWERK (Detail) | 2011 | Industrie-Aluscheibe, Fotoabzüge | Ø 119 cm | © Petra Weifenbach, VGBildkunst

Zur Ausstellung
Petra Weifenbachs künstlerische Setzungen sind Augenöffner und Herzensbrecher. Sie sensibilisiert die Betrachter für ein genaues Hinsehen und Hinterfragen des Gesehenen. In ihren Objekten drängen sich die Fragen nach Sein und Schein, nach Original und Duplikat auf. Ihre Werke sind nicht in Stein oder Bronze erstellt, sondern leichte, fragile und nicht auf die Ewigkeit des Materials abzielende Äußerungen, die im Moment dafür umso präsenter sind. Dieser Künstlerin geht es darum, Grenzen zu überwinden und eingefahrene Sichtweisen zu hinterfragen und es gelingt ihr dabei vor allem, die Kunst auf befreiende und humorvolle Weise ins Leben zu öffnen. (Petra Oelschlägel)

Weifenbach wählt die künstlerischen Verfahren nach den jeweils behandelten Fragen aus. Der Anlass bestimmt die Wahl der Mittel. In einer breiten Fächerung von Formen, Materialien und Vorgehensweisen nutzt sie, was der Sache, der Idee weiterhilft. Sie arbeitet in den Bereichen Objekte, Fotoarbeiten, Installationen, Zeichnungen. Angetrieben wird die Arbeit durch Fragestellungen zu den Grundlagen von Wahrnehmung.

Weitere Infos zur Künstlerin: koeln.ausstellungsportal.net/...

Drei gegen Einen, 2015, Fotoabzug, 1 Haken, 1 Putztuch, 75x50x3 cm © Petra Weifenbach, VG Bildkunst