Brühler Kunstverein
Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Verein  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum

Joshua Zielinski - Festhalten

26. April bis 18. Mai 2024

Vernissage: Fr, 26. April 2024 um 19 Uhr
Einführung: Michael Stockhausen, Ausstellungsmacher und Kunsthistoriker

Finissage mit Künstlergespräch: Sa, 18. Mai 2024 um 15 Uhr

Joshua Zielinski - Aus der Serie Keile: Kolbe Museum

Joshua Zielinski, Aus der Serie Keile: Kolbe Museum – 2023 – Foto © Joshua Zielinski

Joshua Zielinski, der sich mit Begriffen und Konzepten der Bildhauerei auseinandersetzt, bezieht sich in seinen jüngsten Arbeiten zunehmend auf die erweiterten Kontexte des jeweiligen Ausstellungsorts. Dabei dienen ihm die räumlichen, sozialen oder historischen Rahmenbedingungen oder die Eigenschaften eines bestimmten Mediums als Ausgangspunkte für seine Arbeit. Dabei kann es sich um eine Skulptur aus einem Findling handeln oder auch um eine ortsspezifische Performance oder Installation.
Für die Ausstellung im Brühler Kunstverein – seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland – entwickelt Zielinski neue Arbeiten, die sich auf den Standort des Vereins in der Alten Schlosserei des Marienhospitals beziehen.
Joshua Zielinski, geboren 1986 in Michigan, USA, absolvierte 2008 einen Bachelor of Fine Arts an der Western Illinois University. 2009 setzte er sein Studium an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin fort, welches er 2012 mit einem Diplom in Bildhauerei und 2013 als Meisterschüler von Prof. Berndt Wilde abschloss. Joshua Zielinski lebt und arbeitet in Berlin.