Brühler Kunstverein
Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum 


 

Jan Wawrzyniak - "Stille Räume"

Arbeiten auf Papier und Leinwand

Ausstellung vom 14. April bis 11. Mai 2002

Stille Räume

Der 1971 in Leipzig geborene Künstler lebt und arbeitet in Halle. Seine Arbeiten fanden früh Beachtung in der Kunstszene. So wurde er bereits 1991 und 1992 auf der Art Cologne gezeigt, hatte zahlreiche Stipendien und viele Gruppen- und Einzelausstellungen; auch gibt es mehrere eindrucksvolle Kunstpublikationen seiner Arbeiten.

Jan Wawrzyniak

"Stille Räume", 2001/2002, 10,5 x 14,8 cm

Der Künstler, der in den vergangenen 10 Jahren eine sehr breite und intensive künstlerische Entwicklung genommen hat, zeigt erstmals Zeichnungen auf Leinwand, die eine Größe von 200 x 300 cm erreichen; er stellt diese einer Auswahl von 40 Arbeiten aus einer 120 Blatt umfassenden kleinformatigen Zeichnungsserie gegenüber. Mit der Thematik der "stillen Räume" wendet er sich erstmals dem Innenraum zu. Er benutzt unaufwändige Materialien, die Zeichnungen sind häufig skizzenhaft, fragmentarisch und verbleiben in Andeutungen. In der Ausführung sensibel und zurückgenommen schafft er sehr intime Räume, die still wirken, dabei aber auch ins Unsichere und eher Abgründige weisende Assoziationen anregen.


 

Biografie und Ausstellungen

 1971in Leipzig geboren
aufgewachsen in Leipzig und Berlin
Jan Wawrzyniak
Jan Wawrzyniak
Foto: © G.Wagner

 1992Teilnahme an "Frontiera" - Forum für junge Kunst in Europa, Bozen
 1993Stipendium Kunstverein Schloss Röderhof
Studienreise nach Israel
 1994/95Ausstellungen in der Galerie am alten Markt, Halle/Saale,
Galerie ArteFact, Leipzig
Galerie Art + Arche im Schloss Wendhausen, Braunschweig
 1996Winterware, Galerie am Sachsenplatz, Leipzig
Stipendium der Künstlerförderung Leipzig
Fragile. Kunstraum Mi Posselt, Bonn
Stipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin
Von Schlachten - Vom Schlachten, Stadtmuseum Jena
 1997Wundmale. Künstler der Gegenwart zum 27. Evangelischen Kirchentag, Leipzig
 1998Galerie Noack, Mönchengladbach
Galerie am Sachsenplatz, Leipzig
 1999Winterschlaf. Kunstagentur Imago, Wernigerode
Städtische Galerie Art-In, Meerane
Kunstagentur Imago, Halle/Saale
Stipendium des Freistaates Sachsen in Columbus /Ohio, USA
 2000Galerie am Sachsenplatz, Leipzig
Ebenen + Pfade. Kunstraum Mi Posselt, Bonn
Galerie Franz Swetec, Darmstadt
 2001Stipendium der Stiftung Kulturfonds, Berlin
Arbeitsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
Guardini Galerie, Berlin
 2002Stille Räume, Brühler Kunstverein, Brühl
New Proposal. Galerie Carzaniga + Ueker, Basel
Stille Räume. Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Freiburg im Breisgau