Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Verein  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum

Jahresgaben des Brühler Kunstvereins 2005

Der Brühler Kunstverein bietet in diesem Jahr jeweils zwei Jahresgaben von Renate Guenther und von KINGPIN - Christian Wolf an.

Jahresgaben der Vorjahre
  Jahresgaben von Renate Guenther:

2 Arbeiten aus der Serie "WELTBILD TRANSVERSAL, Mercator meets Sloterdijk"

WELTBILD TRANSVERSAL MERCATOR MEETS SLOTERDIJK  III; ©R.Guenther

"WELTBILD TRANSVERSAL" MERCATOR MEETS SLOTERDIJK III, 2000
Fotografie/Lambda-C-print, 26x35 cm

WELTBILD TRANSVERSAL MERCATOR MEETS SLOTERDIJK  XIII; ©R.Guenther

"WELTBILD TRANSVERSAL" MERCATOR MEETS SLOTERDIJK XIII, 2001
Fotografie/Lambda-C-print, 26x35 cm

Die Arbeit "WELTBILD TRANSVERSAL ODER MERCATOR MEETS SLOTERDIJK" führt in die Diskussion um die Frage nach "DEM WELTBILD". Mercators Hauptwerk: der bis heute nach ihm benannte Atlas, den er selbst so definierte:

"Atlas, sive cosmographicae meditationes de fabrica mundi et fabricati figura", zu deutsch "Atlas, oder auch "kosmographische Meditationen über die Herstellung der Welt und über die Darstellung des Hergestellten" ist der Anlass meiner Arbeit einerseits, andererseits Sloterdijks Diskussion um den "perfekten Menschen".
(Renate Guenther 2005)

Preise:

Für Mitglieder des BKV: 70,- Euro

Für Nichtmitglieder: 85,- Euro

Die Arbeiten liegen jeweils in einer Auflage von 13 Exemplaren vor.
  Jahresgaben von KINGPIN (Christian Wolf):

Professor Pullunder, Sprühlack/Lwd., 2005
24x30 cm, Aufl. je 10

Als Graffitikünstler machte Christian Wolf in seinem Wohnort Brühl Anfang der 80er Jahre mit Arbeiten im öffentlichen Raum auf sich aufmerksam. Seine gesprühten Werke, teilweise mit Hilfe von Schablonen an Mauern und Wänden angebracht, signierte er mit dem Namen King Pin. Heute gilt der Künstler gilt als einer der Begründer der Graffitikunst in Deutschland.

Im Sommer 2005 zeigte er im Brühler Kunstverein unter dem Titel KINGPIN - Characters 1984 - 2004 einen Überblick auf seine Leinwandarbeiten, die figürliche Darstellungen zum Inhalt haben. Für den Kunstverein hat der Künstler zwei Sprüharbeiten auf Leinwand mit Schablone angefertigt, die einen solchen Character zeigen.

Preise:

Die Jahresgaben von Kingpin sind vergriffen!

Bestellungen von Jahresgaben:

Bestellungen können bei der Geschäftsstelle telefonisch unter 0 22 32 - 92 53 84 oder per E-Mail an info@bruehler-kunstverein.de aufgegeben werden. Oder während der aktuellen Öffnungszeiten der Ausstellung in der Alten Schlosserei. Dort sind die Jahresgaben auch ausgestellt.