Exkursionen des Brühler Kunstvereins

[2024]   [2023]   [2022]   [2021]   [2020]   [2019]   [2018]   [2016]   [2014]   [2008]   [2007]   [2003]   [2002]   [2001]   [2000]   [1999]   [1998]

Exkursionen 2024

Hier finden Sie Berichte über bereits stattgefundene Führungen und Exkursionen. Für zukünftige Events schauen Sie bitte in unsere Vorschau.

07.03.2024: Kombiführung Leopold-Hoesch-Museum und Papiermuseum Düren

Die erste Exkursion des Brühler Kunstvereins 2024 führte die Teilnehmer am 7. März in zwei sehr unterschiedliche Museen in Düren: in das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum. Zunächst begab sich die 30-köpfige Gruppe ins Papiermuseum. Der preisgekrönte Bau des Kölner Architekten Klaus Hollenbeck erinnert an ein gefaltetes Blatt Papier. In der einstündigen Führung erläuterte Wolfgang Fey in munterer Art und Weise die historische Entwicklung des Papiers sowie ortsspezifische Gegebenheiten. Und er wußte Anekdoten zu Dürener Persönlichkeiten und ganz vieles mehr. Eine kleine Kaffeepause gab es in der Cafeteria des Leopold-Hoesch-Museums. Danach ging die "Reise" weiter durch das im opulenten Neubarock entstandene Museum (1905) mit einer kenntnisreichen Führung von Helga Semmler. Die Teilnehmer staunten über die 2.200 Buntstiftzeichnungen in DinA 7-Größe von Ulrich Rückriem, die auf Augenhöhe in einer Linie durch mehrere Ausstellungsräume gehängt waren - keine glich der anderen. Auch die weiteren Räume präsentierten hochrangige künstlerische Positionen. Es war ein Genuss für die Augen! Und der leibliche kam anschließend im nahegelegenen Lokal "Stiefbrüder" ganz und gar nicht zu kurz.

Das Leopold-Hoesch-Museum in Düren und der Weg zum Papiermuseum

Führung mit Wolfgang Fey im Papiermuseum und Kaffeepause

BKV Kombiführung Düren       BKV Kombiführung Düren

Führung mit Helga Semmler im Leopold-Hoesch-Museum mit den kleinformatigen Werken von Ulrich Rückriem