Carola Willbrand - Seitenstich

Zeichnungen und skulpturale Arbeiten

Ausstellung vom 3. bis 24. März 2013

"Der Faden hält die Welt zusammen!
Seit Jahrzehnten arbeite ich mit der Metapher des Fadens, dem Ariadnefaden, dem Einfädeln, dem verlorenen Faden, dem gerissenen Faden."
Carola Willbrand

Die Künstlerin zeichnet mit der Nähmaschine; sie näht Skulpturen aus getragenen Kleidungsstücken. Unter dem Aspekt ihres "erweiterten Handarbeitsbegriffs" ordnet sie ihre Arbeiten, die ein umfassendes Spektrum aufweisen. Die Technik der Collage kennzeichnet das Werk von Carola Willbrand: ausschneiden, hinzufügen, überlagern, einnähen von Zeichnungen, einbinden von Schrift, einnähen analoger s/w-Fotos in Skulpturen und in Künstlerbücher.

Im Brühler Kunstverein zeigt sie Zeichnungen und skulpturale Arbeiten wie das "Lichtmedaillon", genäht aus einem getragenen Kleidungsstück und einem bearbeiteten s/w-Foto sowie Zeichnungen und Texte, genäht mit der Nähmaschine auf Lochkarten oder Tapeten, deren Aufhängungen - Strippen, Fäden, Seile aller Art - deutlich sichtbar sind.

Weitere Infos zur Künstlerin: www.carolawillbrand.de

Carola Willbrand: Kleinerer Ausschnitt im größeren Ausblick, 2011

Carola Willbrand: Heute&Damals 2013

Bilder der Ausstellung und der Eröffnung

Carola Willbrand: Exponate in der Alten Schlosserei
  G.M.Wagner ©BKV

Gaby Zimmermann eröffnete die Ausstellung, Dr. Gabriele Uelsberg (r) gab Erläuterungen zur Arbeitsweise der Künstlerin.

Die Künstlerin Carola Willbrand

Publikumsandrang herrschte bei der Eröffnung der Ausstellung