täglich frisch - Mitgliederausstellung in der Brühler Rathausgalerie

21. Juni bis 5. Juli 2014

Arbeiten von mehr als 20 Mitgliedern des Brühler Kunstvereins, täglich neu arrangiert und verändert: Malerei, Skulptur, Fotografie und vieles mehr. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen.

Zur Ausstellung

Neben der Ausstellung INTERIM 14 in der Alten Schlosserei des Marienhospitals, die bereits zum 6. Mal seit 2009 stattfindet, zeigt der Brühler Kunstverein zeitgleich Werke weiterer Künstlermitglieder in der Brühler Rathausgalerie. Ab Samstag, den 21. Juni um 17 Uhr bis zum 5. Juli 2014 werden dort Arbeiten von 26 Mitgliedern unter dem Motto "täglich frisch" präsentiert. Das Konzept der Ausstellung beinhaltet eine sich stetig verändernde Ausstellung. Zudem wird auf einer Informationswand die über 40-jährige Geschichte des Kunstvereins in Bild und Wort dargestellt. Ergänzt wird die Schau durch verschiedene Veranstaltungen mit Diskussionen, Musik und Texten.

Teilnehmende Künstler
Anna Berghoff-Gryschek, Werner von Davier, Ekkehard Drefke, Günther Frerker, Karin Friedrich, Willi Frommberger, Apollonia Harwarth, Marion Helmgens, Sigrun Heuser, Karin Kluthe, Roswitha Mecke, Karola Meck-Theben, Walter Müller, Hans-Günther Obermaier, Robert Pinsdorf, Felicitas Redmer, Andreas Richartz, Renate Schäfer-Jökel, Paul Schneider, Marion Sodemann, Dorothee Sapia, Kohen Shaikh Amin, Ulrike Ullmann, Gabriele Vorbrodt, G.M.Wagner, Rodica Windhab

Veranstaltungsprogramm:

So, 22. Juni um 15 Uhr: Tischgespräch - Thema "Das Sammeln von Fotografie"
Tischgespräch mit Walter G. Müller, DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V.), Sammler von Fotografie aus Brühl, Kunstvereinsmitglied und Mitbetreiber der Internet-Plattform "FotografenWiki.org", mit Dr. Christine Nielsen, zuständige Foto-Expertin beim Kölner Kunsthaus Lempertz, stattfinden. Unter dem Titel "Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten" wird das Sammeln von Fotografie thematisiert. Behandelt werden sollen Kriterien zum Sammeln, wie und wo man Werke erwerben kann, zum Wert der Fotografie, aber auch was z .B. unter einem Vintage-Print zu verstehen ist.

Fr, 27. Juni ab 16 Uhr: Fee Redmer zeichnet spontane Portraits
„Wer will sich portraitieren lassen?“ Fee Redmer zeichnet auf Wunsch Besucher. Rainer Berger spielt begleitend Querflöte.

Sa, 28. Juni um 17 Uhr: „Das Haus in der Schiffergasse - in memoriam Edith und Dieter Reick“
Dieses Haus mit den beiden Ateliers und seiner Kunst war stets offen für Freunde. „Komm doch vorbei“ hat Ute Remus ihren Text zu den Fotos von Karl Wilhelm Boll genannt. Der Fotoband und dieser Text sind eine Würdigung der beiden Künstler, die die Kunstszene in Brühl mit geprägt haben.
Karl Wilhelm Boll und Ute Remus stellen ihn in einer Bildvorführung und Lesung zum ersten Mal vor.

Der Bildband kann beim Brühler Kunstverein bestellt werden unter info@bruehler-kunstverein.de

täglich frisch

Blick in die Ausstellung

Werke von 25 Künstlern sind in der Rathausgalerie ausgestellt.

Neben viel Malerei gibt es auch Skulpturen zu sehen.

Eine Informationswand informiert über die Arbeit des Brühler Kunstvereins seit 40 Jahren.

Gaby Zimmermann mit 19 Mitgliedern, die ihre Werke in der Brühler Rathausgalerie zeigen.

Das Musikerduo Berger/Bell (Rainer Berger, Querflöte, und Dirk Bell, Gitarre) unterhielt die zahlreichen Vernissagebesucher.

Gaby Zimmermann, Vorsitzende des Brühler Kunstvereins, eröffnete die Ausstellung.