Yasam Sasmazer - Eigenartig Vertraut

Yasam Sasmazer: Big Bang II, 2011, Lindenholz
(Copyright: Berlin Art Projects / Yasam Sasmazer,
Foto: Bernd Borchardt)
  Yasam Sasmazers Holzskulpturen sind überlebensgroße Abbilder von Kindern in unterschiedlichen Stadien des Heranwachsens. Unsicher, beinahe verstört und verstörend, sind ihre Figuren weit entfernt von reiner Glückseligkeit und Naivität, vielmehr plagt sie dieselbe existentielle Ungewissheit wie die Erwachsenen. Sasmazers Werke sind wie Essays über das Individuum und seine Position in der Gesellschaft. Ihre Kinder sind keine puren Wesen per se. Im Gegenteil.
Auf humorvolle, wie direkte Weise, zeigt Sasmazer kleine Menschen, die beinahe gewaltsam in, seit Generationen überlieferte, soziale Strukturen gedrängt werden. Die Künstlerin benutzt die Kindheit wie eine Lupe, mit deren Hilfe sie die Klischees und Stereotypen unserer Gesellschaft untersucht.

Neben den handbemalten Holzskulpturen zeigt der Brühler Kunstverein mehrere von Hand patinierte Bronzefiguren, eine Reliefserie und eine Tuschezeichnung von Yasam Sasmazer.
Die Ausstellung wird anschließend bei unserem Kooperationspartner HAGENRING e.V., Hagen, vom 3. bis 31. Juli 2011 gezeigt.
Zu den beiden Ausstellungen ist ein gemeinsamer Katalog erschienen.

Vernissage-Erinnerungen

Michael Kreuzberg, Donatella Chiancone-Schneider und Yasam Samazers Big Bang II (2011), Lindenholz</a> Copyright: Berlin Art Projects / Yasam Sasmazer, Foto: Günter Wagner Michael Kreuzberg, Donatella Chiancone-Schneider und Yasam Samazers Big Bang II (2011), Lindenholz</a> Copyright: Berlin Art Projects / Yasam Sasmazer, Foto: Andreas Richartz

Oben: Michael Kreuzberg und Donatella Chiancone-Schneider vor Yasam Samazers Big Bang II, 2011
(Foto links: G.M.Wagner, rechts: Andreas Richartz)