Janina Schmid - HOME SWEET HOME

Ausstellung vom 25. November bis 16. Dezember 2012

Für den Kunstverein Brühl entsteht eine raumbezogene Installation aus Körperfragmenten. Über 30 knallrote Arme spannen Fahnen durch den Raum. Assoziationen an schlechte Splattermovies gepaart mit Festdekoration? Dieses Szenario erinnert weniger an ein schönes Zuhause als an eine skurrile Zirkusvorstellung. In den Nebenrollen: ein Zuhause zum Mitnehmen, das Meer in der Kiste, das blinde Fernrohr. Viel Spass!

Janina Schmid ist eine Formenforscherin. Die Bildhauerin und Objektkünstlerin hat eine Formensprache entwickelt, die von abstrakten Formen bis hin zu figürlichen Objekten reicht. Sie untersucht Formen auf ihren erzählerischen Gehalt hin, lässt Anspielungen zu, stellt sie in Frage, verkehrt sie ins Gegenteil. Die Objekte und Skulpturen von Janina Schmid lassen eine Fülle von Assoziationen zu, sind aber nie auf eine Aussage zu reduzieren. Vielmehr setzen sie ein freies Spiel in Gang, das zwischen einen oder mehreren Polen zu pendeln scheint. So ist es auch nicht verwunderlich, dass in den Arbeiten immer wieder gerade Gegensätzliches miteinander zu verschmelzen scheint.

Für den Kunstverein Brühl entsteht eine raumbezogene Arbeit. Schon seit längerem hegt die Künstlerin den Wunsch, einen stark in die Länge gezogenen Raum zu bespielen. Diese Voraussetzung erfüllt die Alte Schlosserei perfekt. Die Arbeit wird in ihren Dimensionen Bezug auf den Raum nehmen und ihn in seiner speziellen Eigenschaft thematisieren und erfahrbar machen.

Weitere Infos: Janina Schmid

Einladungskarte Janina Schmid