Ulrike Dornis: Arabeske

Malerei

Ausstellung vom 7. März bis 29. März 2014

Ein Hauch von Orient durchweht die Gemäldeserie "Arabeske" von Ulrike Dornis. Impulsgeber der Malerei ist eine 1993 in Kairo erworbene Textilie: ein rotgrundiges, satinartiges Tuch mit oraler Ornamentik und zahllos verschlungenen Arabesken. Die Künstlerin untersucht mit ihrer Malerei die Möglichkeiten der Gattung Stillleben, sie spürt Form und Eigenart des Gegenstandes nach, dreht und wendet die Objekte, erforscht die Licht- und Farbwirkungen. Geradezu abstrakt wirkende Bilder entstehen, obgleich sie sich weiterhin am stofflichen Vorbild orientieren. Bedeutsam ist der serielle Ansatz; die Darstellung des gleichen Motivs und der häufig gleichen Komposition in überraschenden Farbvarianten. Die Wirkung der Gemälde von Ulrike Dornis ist auf Distanz angelegt. Von weitem gesehen dominiert ein staunenerregender Realismus. Bei näherer Betrachtung löst sich das Bild rasch in einzelne Pinselspuren auf. Die Erfahrung des Orients und das eigentliche Motiv treten in den Hintergrund und ermöglichen eine freie und ungebundene Auslotung künstlerischer Mittel.

(Quelle Dr. Martin Steffens)

Biografische Angaben
Ulrike Dornis studierte von 1986 bis 1992 Malerei und Grafik bei Prof. Rink an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Ein DAAD Stipendium ermöglichte ihr von 1993 bis 1995 den Aufenthalt in Kairo (Ägypten). 1998 unterrichtete sie auf Einladung des Goethe-Instituts an der Universität Khartoum (Sudan) einen Lehrgang für Drucktechniken. In den Jahren 1995 bis 1999 pendelte sie zwischen Kairo und Chicago sowie Leipzig. Seit 1999 lebt sie in Berlin und Leipzig.

Weitere Informationen zu Ulrike Dornis unter www.ulrikedornis.de

o.T. aus der Serie Arabeske, 2012, © Ulrike Dornis
o.T. aus der Serie "Arabeske", 2012, © Ulrike Dornis

Vorsitzende Gaby Zimmermann (r) eröffnete die Ausstellung
und begrüßte die Künstlerin Ulrike Dornis
und den Kunsthistoriker Reinhard Buskies.

Die Gemäldeserie "Arabeske" hat ein Tuch aus Kairo zum Thema.

Die Kunstvereinsmitglieder Boll und Müller (r) im Gespräch.

Ulrike Dornis vor einer ihrer Arbeiten

Reger Besucherandrang bei der Vernissage am Freitag Abend.

Auch der neue Brühler Bürgermeister Dieter Freytag (r) gehörte zu den Gästen.

Bilder: G.M.Wagner