Verena Baltes - LEGATO

Ausstellung vom 21. November bis 11. Dezember 2010

Installation und Objekte

Im Rahmen des KUNSTACHSE NRW-Projektes zeigt der Brühler Kunstverein in diesem Jahr die Ausstellung "Legato" der Hagener Künstlerin Verena Baltes mit Wandobjekten und Installation.

Verena Baltes arbeitet bei ihren neueren Werken vorrangig mit gewöhnlichen Materialien, wie Nessel und Leinen, die sie aber auf ungewöhnliche Weise einsetzt. Sie fungieren nicht allein als Bildträger, sondern als Gestaltungsmittel. So legt sie Nessel- oder Leinenstoff über die gewählten Trägerobjekte, formt diese aus oder umhüllt sie und bemalt sie anschließend mit weißer Farbe. Die dadurch veränderte Oberflächenstruktur erscheint wie eine zweite Haut, die der Ursprungsform durch die belassenen Knicke und Falten des Stoffes Weichheit und Lebendigkeit verleihen.

Die Künstlerin verwendet auch oft einfache, aber gegensätzliche Formen und Strukturen. Dabei geht es der Künstlerin nicht um inhaltliche Aussagen, sondern um rein formale Aspekte, um die Auseinandersetzung mit Form, Struktur, Linie und deren Wirkung auf der Bildfläche und im Raum. Und letztendlich auch um das herausfordernde Spiel von Licht und Schatten. Gerade der Einsatz gegensätzlicher Strukturen, das Wechselspiel von starrer Formgebung und stofflicher Ummantelung bei gleichzeitiger Reduktion der Farbe machen den Reiz ihrer Werke aus.

Die Ausstellung wurde vom 17. Oktober bis 14. November 2010 bei unserem Kooperationspartner HAGENRING e.V. in Hagen gezeigt. Zu den beiden Ausstellungen erscheint ein gemeinsamer Katalog.

Weitere Informationen zu Verena Baltes finden Sie unter www.verena-baltes.de.

Verena Baltes;©BKV

Verena Baltes, Meridian 83