Achim Zeman - über kreuz oder quer

Ausstellung vom 14. August bis 4. September 2022

In der Kunstszene bekannt ist Achim Zeman durch seine Rauminstallationen. Dabei ist er weltweit im Einsatz: Toronto, London, Amsterdam – und nun Brühl. Bevor Zeman ein Konzept für eine Installation erstellt, besucht er wiederholt den Ort des Geschehens, macht Fotos, vermisst den Raum und informiert sich über die genaue Geschichte des Raumes. Nach ersten Probezeichnungen erarbeitet er die endgültige Fassung am Computer. Je nach Material, das er für seine Raumgestaltungen verwendet, werden dann adhäsive Folien erstellt, die später in den Räumen platziert werden.

"Achim Zeman liebt [...] die Magie von Farbe, Linie und Form, die er in seinen Arbeiten beschwört, Erlebnisse möglich macht, die wir aus unseren optischen Kenntnissen heraus zwar rational erklären, aber nicht wirklich ‘beherrschen’ können. Die Betrachter dieser Malereiattacken befällt ein Gefühl der Ortlosigkeit und der Hilflosigkeit angesichts des visuellen Überfalls von Farbigkeit und erlebt gleichzeitig im Bewusstsein dieser Allmacht von Farbe lebendige Freude und fast kindlichen Spaß. Denn sich in einem gestalteten Raum von Achim Zeman zu bewegen, ist wie ein Ausflug in eine Welt voll Fantasie und Erlebnisfähigkeit, in der man sich haltlos auf Farbe einlassen und maßlos in Strukturen und optischen Illusionen verlieren kann. Es ist ein Fest der Sinne, ein Füllhorn der Seherfahrungen, das unendlich viel über Malerei zu berichten weiß, ohne dass Achim Zeman bei der Realisierung dieser Arbeit je einen Pinsel oder eine Tube voll Farbe in die Hand genommen hätte."
Auszug aus dem Katalogtext "sehfest" von Dr. Gabriele Uelsberg anlässlich der Ausstellung "sehfest", LVR - Landesmuseum

Motiv Einladungskarte Achim Zeman

Motiv Einladungskarte "über kreuz oder quer"

BKV-Zeman

Achim Zeman, Gaby Zimmermann, Dr. Gabriele Uelsberg und Karola Meck-Theben (v.l.n.r.)

Achim Zeman im Gespräch mit Besuchern

Blick in die Ausstellung

BKV-Zeman

Achim Zeman in seiner Installation "über kreuz oder quer" in der Alten Schlosserei