Rita Rohlfing - new works

Ausstellung vom 13. September bis 4. Oktober 2020

Es ist eine Spezialität der Kölner Künstlerin Rita Rohlfing, die Wahrnehmung der Betrachter ihrer Werke tiefgreifend zu irritieren. Ihre Acrylglasobjekte, die sogenannten „Spaces“, erzielen diese Wirkung, indem sie dem Auge bewusst Information vorenthalten. In ihrem Inneren registriert man Farbphänomene, die sich mit jedem Schritt, bei jedem Standortwechsel unvorhersagbar verändern, doch bleibt die Ursache dafür verborgen und somit unerklärlich.
Neben ihren „Spaces“ wird Rita Rohlfing im Brühler Kunstverein ganz neue, farbstarke und überraschend expressive Arbeiten mit Öl auf Aluminium zeigen. Diese Bilder, die während des coronabedingten Lockdowns entstanden sind, überraschen mit großer Vitalität und enormer Farbintensität. Wer die Arbeit der Künstlerin kennt, wird mit ihr vor allem die Farbe Rot in allen erdenklichen Valeurs assoziieren und daher umso mehr von den kühlen Blau- und Violetttönen der neuen Arbeiten erstaunt sein.
Mit der Kombination von „Spaces“ und neuen Gemälden verdeutlicht die Ausstellung sowohl die tiefe Verwurzelung Rita Rohlfings im Feld der Farbmalerei als auch die Tatsache, dass sie ihre Auffassung von Malerei immer auch konsequent in den realen Raum hinein erweitert hat. (Dr. Peter Lodermeyer)

Weitere Informationen zur Künstlerin und ihrem Werk unter ritarohlfing.de

Rita Rohlfing  - new works

Rita Rohlfing - untitled, 2020, Öl auf Aluminium, 34 x 77 x 3 cm

Die Eröffnung fand bei schönem Wetter auf der Terrasse der Alten Schlosserei statt.

Die Vorsitzenden des BKV C.Meck-Theben und G.Zimmermann, Rita Rohlfing und der
Kunsthistoriker Dr. Peter Lodermeyer (v.l.n.r.)

Dr. Peter Lodermeyer im Gespräch mit einer Besucherin

Besucher der Ausstellung