Thomas Kellner - genius loci - Zwei Siegener im Zarenland

Ausstellung vom 1. bis 22. September 2019

Thomas Kellner, Pervouralsk, 2013

Zur Ausstellung

Der Brühler Kunstverein präsentiert ab dem 1. September 2019 die Ausstellung „genius loci – Zwei Siegener im Zarenland“ mit einer Arbeit von Thomas Kellner (geb. 1966), die im Zeitraum 2012-2014 zum 290. Geburtstag Jekaterinburgs entstanden ist. In diesem Projekt setzt der Künstler sich auf eine künstlerisch-fotografische Weise mit zwei wichtigen Wirtschaftsräumen in Deutschland und Russland auseinander, die eine gemeinsame Geschichte der Industriekultur verbindet. Die Rede ist von seiner Heimatstadt Siegen und zwei der größten Städte Russlands, Jekaterinburg und Perm.

Was kaum jemand wusste: Jekaterinburg und Perm sind von dem gebürtigen Siegener Georg Wilhelm Henning gegründet worden. Georg Wilhelm de Gennin (1676–1750) - wie er in Russland genannt wird - war ein in Deutschland geborener Offizier und Feuerwerker, der aufgrund seiner beachtlichen Kenntnisse in der Metallurgie von Peter dem Großen nach Russland eingeladen wurde. In den 1720er-Jahren gründete Henning Russlands erste Fachschulen für Bergwesen, reiste durch Europa, um Spezialisten im Bereich Bergbau zu werben und nach Russland zu holen und baute neue Fabriken im Ural, die sich in kürzester Zeit zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Bildungszentrum entwickelten: Jekaterinburg und Perm.

2012 begab Thomas Kellner sich deshalb auf die Spuren Hennings und fotografierte wichtige Unternehmen in Deutschland und Russland, um ihre Gemeinsamkeit, die Verarbeitung von Stahl und Metall, fotografisch festzuhalten. Es entstand eine neue Serie über die Industriearchitektur im Siegerland und im Ural, die die bisher wenig bekannte Verbindung zwischen diesen Wirtschaftsräumen darstellt. Gezeigt werden seine Arbeiten in einer Ausstellung, die im November in Jekaterinburg startete und danach weiter nach Moskau, Krasnodar, nach Pingyao in China und zurück nach Siegen wandert. Zusätzlich entsteht in Deutschland ein Buch, das auf 140 Seiten in wunderschönen Fotografien die Industriearchitektur und -Kultur der jeweiligen Gebiete präsentiert und Interessantes über das Eisenland Siegerland, die Herkunft Hennings und seine Arbeit als Künstler erzählt.

"Genau wie sein Landsmann und Vorgänger im Ural, Georg Wilhelm Henning, rekonstruiert Kellner die altgewohnte Umwelt, damit diese sowohl heute als auch in der Zukunft immer in Bewegung bleibt und stets neue Sichtweisen liefert."
(Irina Chmyrewa, Kunstwissenschaftlerin, Russland)

Zum Künstler

Thomas Kellner lebt seit 1989 in Siegen, wo er seit 1997 als freischaffender Künstler tätig ist. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen unter anderem in London, Paris, Brasilien und New York gezeigt. Museen u.a. in Houston, Chicago, Rochester und Rio de Janeiro haben seine Werke bereits in ihre Sammlungen integriert. Wichtige Großprojekte der vergangenen Jahre waren seine Arbeiten zum 200. Jubiläum des Bostoner Athenaeums und zum 50-jährigen Geburtstag der Hauptstadt Brasiliens, Brasília.

"Die Architektur ist wie ein Abschlusspunkt, der den künstlerischen Prozess vollendet und gleichzeitig ist er auch der Ausgangspunkt für eine neue künstlerische Reise des Betrachters – das ist Kellner." (Irina Chmyrewa, Kunstwissenschaftlerin, Russland)

Der Dank des Künstlers gilt vor allem jenen, die dieses Projekt möglich gemacht haben: Boschgotthardtshütte (BGH), Deutsche Edelstahlwerke DEW, Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik, Graebener Group, RWE Siegen, Sparkasse Siegen, Stadt Siegen, Tsubaki Kabelschlepp, Kreis Siegen Wittgenstein und Vetter dekoration, neben vielen Einzelnen die über crowdfundraising und Subskription zu diesem Projekt beigetragen haben.

Thomas Kellner ©BKV/D.Junker
Gaby Zimmermann (r) begrüßt den Künstler Thomas Kellner. Chiara Bohn (l) gab eine interessante Einführung in die Ausstellung.
Foto: D.Junker

Ein Video über die Ausstellung bei youtube von Thomas Kellner:
www.youtube.com/... -

Bilder aus der Ausstellung

Thomas Kellner ©BKV

Aktion Offene Gartenpforte

Parallel zur Ausstellung von Thomas Kellner beteiligte sich der Brühler Kunstverein an der Offenen Gartenpforte 2019. Hierbei sind die Gärten zumeist von Privatleuten geöffnet und in einer Broschüre aufgelistet. Man kann sich damit eine "Tour" zusammenstellen, um verschiedene Gärten einer Region anzuschauen. Beim Brühler Kunstverein kamen nun im schönen, vor dem Ausstellungraum liegenden Park beide Besuchergruppen zusammen: die der Offenen Gartenpforte und die der Ausstellung. Und alle konnten den Garten mit seinem Wasserlauf, den stillen Ecken mit Bänken, auch unter dem Laubengang, genießen sowie die gleichzeitig stattfindende Fotoausstellung des bekannten Fotografen Thomas Kellner anschauen. Am Sonntagnachmittag las der Chefarzt der Geriatrie, Dr. Bert Wullenkord, Szenen aus dem Buch "Pinnegars Garten" vor.

Dr. Bert Wullenkord liest aus "Pinnegars Garten" vor

Foto: G. Zimmermann