ANTJE SEEGER: In einer Phase der Selbstoptimierung

Installation, Performance, Foto, Video

Ausstellung vom 5. bis 27. Juni 2015

Antje Seeger, Absolventin der Hochschule für Bildende Künste Dresden, arbeitet konzeptionell und intermedial. Neben kleinformatigen Objekten, Texten, Fotos und Videos entwickelt sie vor allem ortsspezifische Installationen und Interventionen.
In ihren Arbeiten setzt sie sich mit den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Wertvorstellungen und alltäglichen Handlungskonventionen auseinander. In diesem Zusammenhang interessiert sich die Künstlerin für Rollenbilder von Künstlerinnen sowie die Produktionsbedingungen im Kunstbetrieb.
In ihrer Ausstellung im Brühler Kunstverein knüpft Antje Seeger an diese Thematik an. Sie greift dafür ein Bildmotiv aus der Celebrity-Kultur auf und entwickelt daraus eine raumgreifende Installation.

Am Eröffnungsabend steht neben der Künstlerin vor allem aber das Publikum im Vordergrund. Wie das “In einer Phase der Selbstoptimierung“ genau aussieht, wird noch nicht verraten – aber es wird dabei jede Menge Sekt geben.

Weitere Infos zur Ausstellung

Ruhm oder Verrat auf dem Roten Teppich Am Abend des 5. Juni (Freitag) 2015 wird der Ausstellungsraum des Brühler Kunstvereins mit einer Installation und Performance der bildenden Künstlerin Antje Seeger bespielt. Thematisch geht es um Ruhm und Erfolg.

Seeger greift hierfür auf ein Bildmotiv aus der Celebrity-Kultur zurück und beleuchtet dabei neben ihrer eigenen Rolle als Künstlerin auch die Produktionsbedingungen im Kunst- und Kulturbetrieb. Mit einer Portion Selbstironie wechselt sie zwischen verschiedensten Rollen. So ist sie beispielsweise nicht nur Veranstalterin, Organisatorin oder Technikerin und Fotografin, sondern präsentiert sich auch als erfolgreiche Künstlerin, die gleichzeitig ihre eigene Sponsorin ist.

In ihrer temporären Aktion mit dem Titel In einer Phase der Selbstoptimierung bezieht sich Seeger auf die Sponsoringwand als eine zeitgenössische Version des Stifterbildes sowie auf den griechischen Mythos um Klytaimnestra, welche den antiken Vorläufer des 'Roten Teppichs' etabliert haben soll. Klytaimnestra breitete einst voller Ehrerbietung den Purpurmantel vor ihrem siegreichen Gatten Agamemnon aus. Kurze Zeit später ließ sie ihn ermorden.
Ob Oscar-Verleihung, Berlinale, Staatsempfang oder Hochzeit. Der Rote Teppich ist heute ein wichtiges Utensil für viele Veranstaltungen. Doch welche Person weiß schon genau, warum sie über einen solchen Teppich läuft?

In einer Phase der Selbstoptimierung wurde 2014 erstmals in der Kunsthalle zu Kiel realisiert. Die Arbeit ist als sich stetig weiterentwickelnde Performance konzipiert, die immer auf den jeweiligen Ort ihrer Vorführung angepasst wird. Ähnlich einer Show wird sie dabei jedes Mal um einen neuen Repertoire-Baustein erweitert - so auch in Brühl. Ein weiterer Teil von Seegers Performance ist das Publikum. Wie genau das Ganze dann aussieht, wird jedoch noch nicht verraten. Auf alle Fälle gibt es aber Sekt dazu. Everybody is welcome!

Zur Künstlerin:
Antje Seeger legte 2012 ihr Diplom in Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig ab. Sie arbeitet konzeptionell und intermedial. Neben Objekten, Texten, Fotos und Videos entwickelt sie vor allem ortsspezifische Installationen und Interventionen. In Ihren Arbeiten setzt sie sich mit den Zusammenhängen zwischen gesellschaftlichen Wertvorstellungen und alltäglichen Handlungskonventionen auseinander. Im Sommer 2013 schrubbte Seeger gemeinsam mit sieben HelferInnen die Fahrbahnmarkierungen der umstrittene Dresdner Waldschlößchenbrücke. Im vergangenen Jahr fügte Sie ungefragt ihren Namen sowie den Titel 'Namedropping' an der Fassade des Museumsgebäudes der Kunstsammlungen Nordrhein-Westfalen ein. Antje Seeger lebt und arbeitet in Dresden und erhielt in diesem Jahr das Reisestipendium der Stadt Dresden nach Rotterdam.

Infos unter www.antjeseeger.de

Bilder von der Eröffnungs-Performance

Logo, 2014, © Antje Seeger und VG Bildkunst

Ausstellung Antje Seeger © G.M.Wagner

Der Ausstellungsraum dient als Bühne für die Performance von Antje Seeger.

Die Sponsoring-Wand mit Namen und Logos von Antje Seegers

Das Publikum reagiert etwas zurückhaltend auf die Performance

Ausstellung Antje Seeger © G.M.Wagner

Die Aktion wird aufgezeichnet...